Feuerwehr Aichach beim 3. Einsatzleitersymposium in Dasing

von Marion Anderl

 

Am Samstag, den 03. März 2018 hat die Feuerwehr Aichach am 3. Einsatzleiter-Symposiums des Kreisfeuerwehrverbandes Aichach-Friedberg in Dasing teilgenommen. Außerdem beteiligten wir uns an der Fahrzeugschau mit unserem neuen Wechselladerfahrzeug.

 

Nachdem das zweite Symposium vor 2 Jahren unter dem Thema "Brandeinsatz" stand, lag in diesem Jahr der Themenschwerpunkt auf „Einsatzleitung – Einsatzführung“. 

 

Hierzu wurden Vorträge über „Führungsorganisation im Katastrophenschutz“, „Neues Führungskonzept der Feuerwehren im Landkreis Aichach-Friedberg“ sowie die „Führungsunterstützung durch Spezialeinheiten des Bundes, ATF“ vorgestellt. 

 

Während der Pausen konnte die begleitende Fahrzeugschau und die Fachausstellung besucht werden. 

 

Am Nachmittag standen verschiedene Workshops auf dem Programm. 

-        Team Ressource Management TRM bei der Feuerwehr 

-        Führungs-Simulations-training FST 

-        Führungsentscheidungen – Auswirkungen auf den Einsatzleiter 

-        Zusammenarbeit mit der Polizei in besonderen Einsatzlagen 

 

Bildergalerie:

 

Zurück