2. Tag der Verkehrssicherheit

Am 02.06.2019 wurde durch die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg am Aichacher Stadtplatz der 2. Tag der Verkehrssicherheit veranstaltet.
Hier waren alle Blaulichtorganisationen wie die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Aichach-Friedberg, die Wasserwacht Aichach, das THW Friedberg, sowie die Feuerwehr Aichach vertreten.

Die Feuerwehr Aichach stellte hier den Rüstwagen, das Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer Wasser-Schaum, sowie den Kommandowagen aus. Ebenso wurde das neue Konzept des „Brandmeister vom Dienst“ vorgestellt. Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeugs, der zum Fahnenmast umfunktioniert wurde, konnte von weitem auf unseren Stand aufmerksam gemacht werden.

Am Stand der Feuerwehr Aichach hat jeder, ob groß oder klein, seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen können, indem mit dem Rettungsspreizer Puzzleteile eines eigentlich für Kleinkinder gedachten Holzpuzzles in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt werden mussten.

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Stadtkapelle Aichach, welche allerdings aufgrund fehlender Beschattung an diesem heißen, sonnigen Tag zwischenzeitlich kurz vor dem Hitzekollaps stand. Hier konnte die Feuerwehr Aichach schnell Hilfe leisten, indem kurzerhand einer unserer Pavillons den Musikanten als Schattenspender zur Verfügung gestellt wurde.

Nachdem vor der Polizeiinspektion Aichach eine Kletterwand aufgebaut war, durfte natürlich auch ein kleiner Wettkampf nicht fehlen.
Hier traten zum Spaß Kameraden von der Feuerwehr Aichach gegen Kameraden vom THW Friedberg an. Allerdings nicht in Freizeitkleidung, sondern unter erschwerten Bedingungen. Beide traten in komplettem Schutzanzug und als ob das an dem heißen Tag noch nicht genügt, zusätzlich noch mit kompletter Atemschutzausrüstung, an, was sicherlich auch ein Highlight für die Besucher darstellte.

Abgerundet wurde der Tag noch durch eine gemeinsame Rettungsübung mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr bei der zwei Personen aus einem verunfallten Fahrzeug mit Schere und Spreizer gerettet werden mussten. Äußerst wichtig hierbei sind die Abstimmungen und Absprachen zwischen den am Einsatz beteiligten Organisationen. Hier muss alles Hand in Hand laufen – wovon man sich bei dieser Übung überzeugen konnte.

Text & Bilder: Dominik Wenger