Erfolgreicher Lehrgang für Hubrettungsfahrzeuge

Nach intensiver Ausbildung mit vielen theoretischen und praktischen Inhalten und bedingt durch eine dreimonatige Corona–Zwangspause, darf die Feuerwehr AICHACH ab heute 9 frisch gebackene Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (Drehleitern) in den Einsatzdienst übernehmen.

Durch einen externen Ausbilder von DREHLEITER.info (Eine Initiative der GFBA-Gesellschaft für Brandschutzausbildung mbH, einem Unternehmen mit Sitz in Hamburg) wurden unter anderem folgende Inhalte geschult:

• Einsatzarten und Einsatzgrundsätze, Anleiterarten
  • Einsatztaktik, Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge, HAUS-Regel
  • Fallbeispiele zur Menschenrettung
  • Fallbeispiele zur Brandbekämpfung
  • Einsatzübungen an Objekten
  • Gefahren und Unfallprävention im Einsatz mit Hubrettungsfahrzeugen
  • Aufgaben der Besatzung eines Hubrettungsfahrzeugs
  • Baurecht, System 2. Rettungsweg
  • Bedienung des Hubrettungsfahrzeugs vom Bedienstand und der Zusatzausrüstung, Notbetrieb-Basis
  • Fahrzeugkunde / Fahrzeugtechnik, Pflege und Wartung
  • Gefahren und Unfallprävention im Einsatz mit Hubrettungsfahrzeugen

Zeitumfang:
35 Unterichtseinheiten à 45 Minuten, an vier Tagen.

Nach Überprüfung des Wissensstands durch eine Theoretische und Praktische Prüfung, wurde der Lehrgang am heutigen Sonntag erfolgreich abgeschlossen.

Die Feuerwehr AICHACH freut sich mit den neuen Maschinisten und wünscht Ihnen für die zukünftige verantwortungsvolle Aufgabe alles gute.

Text: Philipp Zucht