Lange Nacht der Feuerwehr

Das war die „Lange Nacht der Feuerwehr“

Am Samstag 23.09.2023 lud die Freiwillige Feuerwehr Aichach zur bayernweiten „Langen Nacht der Feuerwehr“ ein. Von 16 bis 21 Uhr konnten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch Familien mit Kindern über die Feuerwehr vor Ort informieren. Neben der Vorführung eines Rettungskorb-Einsatzes und eines simulierten Verkehrsunfalls wurden verschieden Schutzkleidungen ausgestellt und die Fahrzeuge präsentiert. Die Jugendfeuerwehr organisierte eine „Mitmachaktion“ mit einem Kreuzworträtsel über die Feuerwehr Aichach, Geschicklichkeitsspiele, wie dem „Schlauchkegeln“ und Steine aus dem „Wackelturm“ ziehen. Die Bereitschaft Aichach des Bayerischen Roten Kreuzes unterstütze uns bei den Übungen und informierte die Bürger an einer Reanimationsstation. Ein besonderes Highlight war dabei der Rettungswagen sowie das neu beschafft Quad des BRK. Auf der Rückseite des Gebäudes könnte die neue mobile Atemschutzstrecke des Landkreis Aichach-Friedberg besichtigt werden. Eine simulierte Fettbrandexplosion bei Dunkelheit rundete die Veranstaltung für die begeisterten Bürgerinnen und Bürger ab.

Hier geht’s zur Bildergalerie: