Leistungsabzeichen Löschgruppe

Am Freitag den 25. Juni fand die Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“ statt. Insgesamt traten 11 Teilnehmer in zwei Gruppen mit jeweils 9 Personen in den Funktionen Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-/ Schlauch- und Wassertrupp zur Prüfung an. Die Abnahme erfolgte durch die Schiedsrichter KBM Peter Schattka, KBM Michael Schlickenrieder und KBM Anton Steinhart.

In der laufenden Woche wurde täglich fleißig im Übungshof der Feuerwehr Aichach der Löschaufbau, das Kuppeln der Saugschläuche sowie Knoten und Stiche geübt. Schlussendlich machte sich dieser Fleiß bezahlt, beide Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour in hervorragender Zeit.

Das Abzeichen in Bronze (Stufe 1) erhielten Jonathan Ruißing und Simon Engelbrecht. Mit dem Abzeichen in Silber (Stufe 2) wurde Cornelius Hackenberg ausgezeichnet. Das Abzeichen in Gold (Stufe 3) wurde an Luca Mares überreicht. Stufe 4 und damit das Abzeichen in Gold-Blau erhielten Peter Friedmann, Alexander Lindner und Johann Köberlein. Roman Schoder und Stefan Meitinger wurden mit Gold-Grün (Stufe 5) geehrt. Die höchste Stufe 6, damit das Abzeichen in Gold-Rot und eine Urkunde des Kreisfeuerwehrverbands erhielten Marcel Anneser und Christoph Fischer.

Die Schiedsrichter lobten den professionellen Ablauf der vorgeführten Übung und dankten den Teilnehmern für Ihre Bereitschaft und das Engagement bei der Feuerwehr. Der Kommandant Christoph Fischer dankte den Ausbildern Thomas Anderl und Dominik Wenger für die hervorragende Ausbildung der Teilnehmer, ebenso hob er in seiner Ansprache die Wichtigkeit dieser Grundtätigkeiten der Feuerwehr hervor und dankte den Teilnehmern für die Einsatzbereitschaft und die unzähligen Stunden, welche sie für die Stadt Aichach und deren Bürger aufbringen. Der Feuerwehrreferent Peter Meitinger überbrachte die Glückwünsche der Stadt Aichach und übergab traditionsgemäß eine Spende für die anschließende Verpflegung der Teilnehmer.

Im Anschluss wurde das Löschfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht, schnell geduscht und sich im Corona-konformen Beisammensein bei einer Brotzeit und Erfrischungsgetränken gestärkt.