Leistungsabzeichen THL

Am Freitag, den 25.10., fand wie jedes Jahr die Leistungsprüfung „THL“ in der Feuerwehr Aichach statt. Bei dieser Prüfung gilt es, das Können der Feuerwehrangehörigen bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten, verletzten Person zu beweisen. Hierbei zählt die Teamarbeit genauso wie die Führung durch einen Gruppenführer und natürlich auch die benötigte Zeit, bis die Person befreit ist. Um das sicherzustellen, übten 15 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Aichach und Oberbernbach die ganze Woche, jeden Abend.

Dass sie den Aufbau während den Übungen perfektioniert hatten, zeigten am Freitag die beachtlichen Ergebnisse. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen zu je 9 Personen von den Schiedsrichtern Sven Anneser (KBM), Michael Bergmeier (KBM) und Michael Schlickenrieder geprüft, beide bestanden mit Bravour, eine der Gruppen sogar mit 0 Fehlerpunkten.

Die erste Stufe und somit das Abzeichen in Bronze bewältigten Benedikt Schulz und Alexander Lindner.
Silber (Stufe 2) erhielten Jochen Hoffmann, Andrea Leischner und Sebastian Wachinger (beide FFW Oberbernbach).

Das Abzeichen in Gold mit Stufe 3 durften Dennis Remmert, Roman Schoder und Erwin Höß (FFW Oberbernbach) entgegen nehmen.
Gold-Blau (Stufe 4) dürfen von jetzt an Ralph Schöner, Philipp Zucht, Georg Lechner und David Schaller (beide FFW Oberbernbach) ihr Eigen nennen.

Martin Greifenegger und Thomas Pfaller erreichten mit Gold-Grün die vorletzte Stufe 5, Andreas Grillmair beendete die Prüfung mit der höchsten Stufe 6, dem Abzeichen in Gold-Rot und der Überreichung einer Urkunde des Kreisfeuerwehrverbandes.
Im Anschluss an die Prüfung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die mehr als verdienten Abzeichen in gemütlichem Beisammensein ausgiebig gefeiert. Ein herzliches Vergelt ́s Gott an dieser Stelle an unsere Schiedsrichter, die Ausbilder Dominik Wenger und Thomas Anderl sowie den Feuerwehrreferenten der Stadt Aichach, Peter Meitinger, der beiden Feuerwehren jeweils ein Fass Bier zur bestandenen Prüfung spendierte.

Text/Bilder: Mirjam Echsler