Letzter Brandmeister übernimmt Dienst

Am heutigen Sonntag Abend übernahm Robert Anlauf als letztes Mitglied der momentan acht Brandmeister vom Dienst (BvD) das Einsatzfahrzeug am Feuerwehrgerätehaus.

Nach einer Einweisung und Übergabe durch seinen Vorgänger, Benedikt Schulz ist nun der Kollege für die nächsten zwölf Stunden im Stadtgebiet Aichach für die vorläufige Einsatzführung zuständig. Ob Rückfragen der Leitstelle, Fundtiere oder einen Großbrand, Robert ist der ständige Ansprechpartner und Entscheidungsträger.

Dieses Führungssystem hat sich bei der Aichacher Wehr mittlerweile seit dem Start am 1. Juni etabliert. Nach anfänglichen kleineren Abstimmungsschwierigkeiten, werden mittlerweile schon kleinere Probleme angegangen. Die Erfahrungen aus über zehn Einsätze zeigen einen klaren Zeitvorteil gegenüber den weiteren Einsatzeinheiten. Einsatzstellen wurden erkundet und Befehle konnten schon vor Eintreffen der weiteren Einheiten gegeben werden.

Um das gut ausgebildete Personal auch in den Aufgaben der Ersten Hilfe angemessen auszustatten, wurde uns von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen die Finanzierung eines Notfallrucksacks, sowie eines Defibrillator zugesagt. Hierfür schon einmal ein herzliches „Vergelt's Gott!“.

Ein Navigationssystem, welches die Einsatzmeldung der Leitstelle auf dem Bildschirm wiedergibt und direkt in ein Routing verarbeitet, ist momentan in der Beschaffung.

Ebenfalls auf diesem Weg möchte ich der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Aichach, den beteiligten Wehren, insbesondere der Ortsteile der letzten Einsätze und der Kreisbrandinspektion für die stets gute Zusammenarbeit danken. Durch die großartige Unterstützung, konnten wir mit Tatkraft und Freude unsere Aufgaben erfolgreich erledigen.

Christoph Fischer