Aktiv

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Aichach

Am Freitag den 9. Juli 2021 wurde die traditionsgemäß im Februar anberaumte Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aichach 1871 e.V. nachgeholt. Unter Achtung der Hygienemaßnahmen erfolgte dies, jedoch ohne Gäste, in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses in Aichach. Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Benedikt Schulz eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie der drei Bürgermeister wurde die ordnungsgemäße Ladung festgestellt. Im Anschluss an das Totengedenken wurde die Versammlung für einige Minuten unterbrochen, da eine Alarmierung der Feuerwehr Aichach erfolgte und einige Kameraden die Versammlung verlassen mussten.

Kassier Roman Schoder berichtete über die Einnahmen und Ausgaben aus dem Geschäftsjahr 2020, welches wenig von Feiern, jedoch von Investitionen geprägt war. Kassenprüfer Andreas Köberlein bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung und schlug der Versammlung die Genehmigung der Kassenrechnung vor. Der Vorsitzende Benedikt Schulz beschrieb in seinem Bericht von einem außergewöhnlichen Jahr, das routiniert begann und zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 schlagartig das Vereinsleben stoppte. Veranstaltungen und Feste wurden abgesagt, eine Kameradschaftspflege war nicht möglich. „Wahrlich schreckliche Umstände für einen Verein, der von seinen Mitgliedern und der einhergehenden Kameradschaft lebt.“, merkte er an. Im Hintergrund jedoch lief die Vereinsarbeit weiter, wenn auch Vorstandssitzungen nur online abgehalten werden konnten. Neben den sich immer wieder ändernden Pandemieregularien waren vor allem die Planungen zum 150-jährigen Gründungsjubiläum Mittelpunkt der Besprechungen. Weiterhin wurde auch in Gerätschaften und Kleidung, wie Mund-Nasenschutzmasken investiert, wie der Vorsitzende weiter erläutert. Bei der Mitgliederentwicklung verzeichnete der Verein zum 31.12.2020 414 Mitglieder, diese setzten sich aus 275 fördernden, 35 passiven, 91 aktiven und 13 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zusammen. Kommandant Christoph Fischer schilderte in seinem Bericht die Schwierigkeiten und Vorgänge um den Einsatzdienst während der Corona Pandemie aufrecht zu halten und zu gewährleisten. Die nahezu gleichbleibende Zahl von 245 Einsätzen im Jahr 2020 setzt sich zusammen aus 5 Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen, 71 Bränden, 161 technische Hilfeleistungen, 4 Sicherheitswachen, sowie 4 sonstige Einsätze. In einem Diagramm verdeutlichte Fischer die hohe Anzahl von 47 betreuten und 8 medizinisch versorgen Patienten. Hierzu hob er die medizinische Ausrüstung der Feuerwehren im Stadtgebiet hervor, welche durch die Stadt Aichach bereits vor 10 Jahren angeschafft wurde und ebenso für den Eigenschutz der Feuerwehrdienstleistenden Anwendung findet. „Betreiben Berufsfeuerwehren Rettungswägen alleinig zur Versorgung von erkrankten oder verletzten Kollegen, so ist bei einer Freiwilligen Feuerwehr mit Atemschutz ein Notfallrucksack mit Beatmungsgerät und AED ein absolutes Minimum.“, so Fischer. Weiterhin stellte Fischer eine Übersicht der Einsatzzahlen der Fahrzeuge vor. Hier sticht der im Jahr 2021 zu ersetzende Kommandowagen deutlich vor den Löschfahrzeugen und der Drehleiter hervor. „Umso wichtiger ist es, dass auch dieses Fahrzeug ordentlich ausgestattet und den Anforderungen entsprechend ausgeführt ist.“ merkte Fischer an. Im Tagebuch der Feuerwehr Aichach sind 212 Einträge erfasst, welche sich aus 72 Veranstaltungen und 140 Übungen zusammensetzen. Bei den 140 Übungen, welche in Kleinstgruppen und unter Hygienemaßnahme abgehalten wurden, haben 1101 Teilnehmer 2959 Stunden erbracht. Auch die Jugendfeuerwehr kämpfte mit den Maßnahmen der Pandemie, dennoch konnten 16 Übungen, wenn meist nur online, sowie ein Ausflug abgehalten werden. Neben den Berichten standen in diesem Jahr wieder die Wahlen der Kassenprüfer und Vertrauensleute an. Als Kassenprüfer wurden Andreas Köberlein und Herbert Hausmann im Amt bestätigt, ebenso die Vertrauensleute Alexander Lindner, Andreas Grillmair und Wolfgang Huber.

Bürgermeister Habermann lobte in seinem Grußwort die hohe Einsatzbereitschaft der Aichacher Kameraden und bezeichnete die aktuelle Lage durch die vielen Hochwasser und die Corona Pandemie in der Region als fordernd für die Einsatzkräfte.

Im Weitern Verlauf der Versammlung erfolgte die Verpflichtung neuer Kameraden sowie Ehrungen und Beförderungen.

Verpflichtet für den aktiven Dienst wurden die Kameraden:

Simon Engelbrecht, Maximilian Fischer, Julian Hackenberg, Ulrich Kosub, Jochen Ostermayer, Jonathan Ruißing, Miriam Schlickenrieder und Tobias Schwarzbauer.

Beförderungen:

Maximilian Grüner, Cornelius Hackenberg und Matthias Stolz zum Feuerwehrmann,

Isabella Collin und Beatrix Huber zur Feuerwehrfrau

Benedikt Bauer und Peter Friedmann zum Oberfeuerwehrmann,

Florian Neumair zum Löschmeister.

Ehrungen:

Dennis Remmert für 10 Jahre aktiven Dienst,

Norbert Förg und Rainer Höpner für 25 Jahre aktiven Dienst,

Diego Barrera und Max Schamberger für 40 Jahre aktiven Dienst.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Josef Jakob, Josef Krammer und Willibald Wolf für 50 Jahre,

Karl Moser für 55 Jahre und Karl Burkhard 65 Jahre.