2222 Mal für Aichach im Einsatz

Am Donnerstag den 09.07.2020 wurde die Feuerwehr Aichach zu einem Waldbrand im Waldstück „Fuchsberg“ im Aichacher Ortsteil Untergriesbach alarmiert. Neben einer etwas schwierigen Anfahrt konnten wir noch ein weiteres Ereignis verzeichnen. Das Aichacher „Feuerwehr Urgestein“ Josef „Beppo“ Steidle konnte seinen 2222. Einsatz für Aichachs Bürger verzeichnen.

Der sich mittlerweile in Altersteilzeit befindende 62-jährige kennt jedoch keine Rast. Wenn sein Funkmeldeempfänger auslöst „schwingt“ er sich auf seine „Moto Guzzi“ und eilt ins Gerätehaus. Am Einsatz in Untergriesbach steuerte er unser Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und stellte sein Können auf engen Wegen und unwegsamen Gelände unter Beweis. Eine Routine und Erfahrung auf die wir gerne zurückgreifen.

Als mehrjähriger Stellvertretender Kommandant und Ausbilder prägte er über viele Jahrzehnte die Feuerwehr Aichach. Mit seinen oftmals simplen Beispielen aus dem Alltag hat er gekonnt die technischen und komplexen Vorgänge im Feuerwehrwesen für die Kameraden greifbar erläutert und sein Wissen weitergegeben. Auch die derzeitige Führungsmannschaft der Feuerwehr Aichach durfte unter ihm arbeiten und von seinem Wissen und Erfahrungswerten lernen.

Auch das Zwischenmenschliche liegt ihm sehr am Herzen, so gehört der Austausch untereinander zum festen Programm. An seinen Geschichten aus „alten Zeiten“ erfreut sich Jung und Alt, sodass sogar die ein oder andere Freudenträne zum Fliesen kommt.

Herzlichen Dank und Vergelt's Gott für dieses Engagement für Aichachs Bürger, sowie die Feuerwehr Aichach.

Text: Benedikt Schulz