Belastungsübung im Chemiekalienschutzanzug

Am heutigen Samstag fanden sich die Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrhaus ein, um ihre Belastungsübung und damit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft für den Gefahrguteinsatz unter Chemikalienschutzanzug durchzuführen.

Angefangen mit einem theoretischen Unterricht über den Einsatzablauf und Grundsätze im CSA Einsatz wurde danach der praktische Teil der Ausbildung durchgeführt. Bei trockenem, aber kalten Temperaturen mussten mehrere Stationsaufgaben gemeistert werden. Gestartet wurde mit einem Gewöhnungslauf durch die Fahrzeughalle und das Besteigen der Schlauchturmtreppen im gasdichten Anzug. Anschließend musste eine undichte Rohrleitung repariert und der Wasseraustritt gestoppt werden. Nach einer kurzen Druckabfrage und Funkübung mit der Atemschutzüberwachung ging es schon zur nächsten Station. Hierbei musste ein Holzkreuz nach Maß gefertigt werden. Die filigrane Aufgabe mit den dicken Handschuhen und unter eingeschränkter Sicht wurde durch die eingesetzten Trupps ohne Probleme gemeistert. An der letzten Station galt es die Gefahr zu erkennen, abzusperren, eine Menschenrettung durchzuführen und weitere Spezialkräfte nachzufordern.

Alles in allem war es interessante, lehrreiche aber auch anstrengende Übung, die uns im Einsatzfall zu Gute kommt.