Ferienprogramm bei der Feuerwehr Aichach

Sommerzeit – Ferienzeit. Wie jedes Jahr, im Zeitraum der Sommerferien in Bayern, fand seitens der Stadt Aichach die Aktion „Ferienprogramm“ statt. Nach einer längeren Pause beteiligte sich die Feuerwehr Aichach ebenfalls wieder daran.

Unter dem Motto „Eine Nacht im Feuerwehrhaus“ konnten sich 20 Kinder für die, vom 17.8. auf den 18.8. stattfindende, Aktion anmelden. Organisiert von den Jugendwarten der Jugendfeuerwehr Aichach, Marcel Anneser und Simone Schamberger, begann der Tag nach der Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einer kleinen Einweisung mit einer Führung durch das Gerätehaus in der Freisinger Straße 112. Hier lernten alle die Räumlichkeiten, in denen sie die nächsten knapp 24 Stunden verbringen würden, kennen und konnten einen ersten Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Aichach gewinnen. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf den Übungshof hinter dem Gerätehaus. Dort waren verschiedene Stationen aufgebaut an denen die Jugendlichen unterschiedliche Gerätschaften der Feuerwehr, welche im alltäglichen Einsatz- und Übungsbetrieb Verwendung fanden, kennenlernten und auch einmal selbst ausprobieren konnten. Unter anderem bestand die Möglichkeit das eigene Geschick an einem „Wackelturm“ unter Beweis zu stellen. Nur war dieser ein wenig größer dimensioniert und die Steine durften nicht mit den Händen herausgezogen werden, um sie oben abzulegen, sondern dies musste mit Hilfe eines Rettungsspreizers, der an einem kleinen Kran befestigt war, bewerkstelligt werden. Auch konnten die eigenen Fertigkeiten beim Feuerlöschen demonstriert werden. Hierzu gab es einen gasbefeuerten Feuerlöschtrainer mit Übungsfeuerlöschern.

Nach einer weiteren Pause und einem wohlverdienten Eis, bei den sommerlichen Temperaturen, gab es eine Rundfahrt durch das Stadtgebiet in verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen. Im Anschluss stand das gemeinsame Abendessen im Feuerwehrhaus auf der Agenda, um sich noch einmal zu stärken, bevor der Schlauchturm erklommen wurde. Dabei konnten alle einen ersten Eindruck und Einblick auf die nähere Umgebung von oben gewinnen.

Kurz darauf und bevor sich alle für die Übernachtung fertigmachten, kam noch einmal Spannung auf. Denn es passierte etwas worauf vermutlich alle Kinder gehofft hatten, was aber nicht vorhersehbar war. Die Freiwillige Feuerwehr Aichach wurde zu einem echten Einsatz alarmiert. Alle konnten gespannt verfolgen, wie die eintreffenden Feuerwehrfrauen und –männer, sich unter Eile umzogen, ausrüsteten und dann mit den Einsatzfahrzeugen unter Verwendung von Blaulicht und Martinshorn zügig zur Einsatzstelle losfuhren.

Nach so viel Action stand die Nachtruhe an.

Am nächsten Morgen und dem gemeinsamen Frühstück waren alle gestärkt für das Highlight der Aktion. Einmal selbst mit der Drehleiter hoch hinausfahren, um einen Blick aus der Vogelperspektive auf Aichach zu werfen. Einige konnten sogar ihre Schule, oder zum Teil das eigenen Haus erspähen.

Im Anschluss räumten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr gemeinsames Nachtlager auf und wurden wieder von ihren Eltern abgeholt. Nach diesen spannenden Erlebnissen sind vielleicht einige dabei, welche das Ehrenamt Feuerwehr nach diesen Einblicken, für sich entdeckt haben und Interesse daran fanden, selbst einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden und die Ausbildung dazu in der Jugendfeuerwehr zu beginnen.