Feuerwehr Schild

Unser „Schuidl“

Seit 1983 schmückte über viele Jahrzehnte ein Beleuchtetes Schild mit der Aufschrift „FEUERWEHR“ die Martinstraße 15 in Aichach und zeigte jedem „unwissenden“, das in diesen Hallen mit den grünen Toren und den milchigen Scheiben die Aichacher Feuerwehr beheimatet ist.

Nach unserem Umzug im August 2014 war das Schild noch lange Zeit in der Martinstraße an Ort und Stelle. Auf initiative unsere Gerätewartes Werner Mayer sollte das Schild nun auch umziehen und die Gestaltung unserer Aussenanlagen an der Freisinger Straße 112 abrunden. So wurde an einem winterliche Arbeitsdienst Anfang 2018 das Schild in der Martinstraße demontiert. In weiteren Arbeitsdiensten wurde es komplett zerlegt, gereinigt, grundiert und in Anthrazit lackiert, damit sich das Schild ins Bild unseres Gerätehauses passend einbringen kann.

Auf Initiative der neu gewählten Vorstandschaft sollte der Schriftzug im „Corporate-Design“ der Feuerwehr Aichach neu hergestellt werden, ebenso entschied man sich für einen gelben Hintergrund, der ebenfalls aufgrund der Abnutzung des alten neu beschafft werden musste.

Pünktlich zum heiligen Abend leuchtete erstmals unser neues „Schuidl“ am neuen Domizil in der Freisinger Straße 112.

Vielen Dank an alle Helfer der Feuerwehr Aichach sowie den unterstützenden Firmen Decker Bauwerkzeuge, Stahlbau Hausmann, Elektro Wanner sowie dem Stadtbauhof

Text & Bilder: Benedikt Schulz