Zwischen- und Abschlussprüfung für Feuerwehranwärter

Am Samstag, den 16.03.2019, legten mehrere Feuerwehranwärter aus dem gesamten Stadtgebiet ihren Grundstein für ihre zukünftige Feuerwehrkarriere. Die sogenannte Modulare Truppausbildung (MTA) gliedert sich dabei in zwei Teile; im Ersten geht es darum, alle grundlegenden Tätigkeiten der Feuerwehr in Theorie und Praxis zu erlernen. Das Wissen wird in einem siebenwöchigen Lehrgang vermittelt und mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Die Prüfung selbst besteht aus einem Fragenbogen mit 50 Fragen und 4 praktischen Übungen; diese beinhalten Themen aus der Ersten Hilfe, Gerätekunde und Knoten sowie die Bedienung der Funkgeräte.

Der zweite Teil der Ausbildung findet im Anschluss in der eigenen Feuerwehr statt. Hierbei gilt es, das Erlernte in der Praxis, nämlich bei Übungen und Einsätzen, zu vertiefen. Nach frühestens einem Jahr kann dann die Abschlussprüfung abgelegt werden, nach welcher die Feuerwehranwärter vollständig ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer sind. Auch diese Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Der diesjährige Lehrgang zum Truppmann wurde von insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Aichach, Griesbeckerzell, Klingen, Oberbernbach, Sulzbach und Walchshofen mit der Zwischenprüfung beendet. Alle Teilnehmer legten diese unter den wachsamen Augen des Kreisbrandmeisters Wolfgang Hittinger und des Kommandanten Bernhard Höß (Griesbeckerzell) sowie den Aichacher Ausbildern Steffen Schmidmeir und Patrick Bardenhagen mit Erfolg ab.

Die Abschlussprüfung konnten drei Kameraden aus Aichach und ein Kamerad aus Oberbernbach sowie einige Kameraden der Feuerwehr Rieden-Tattenhausen erfolgreich ablegen. Sie müssen sich nun als Truppführer beweisen.