Fortbildung Absturzsicherung

Bei vielen Einsätzen der Feuerwehr besteht die Gefahr eines Absturzes, zum Beispiel bei Höhenrettungen („Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen - ERHT“), Dachstuhlbränden, Unwetterschäden an Gebäuden, Schneeräumen auf Dächern, Baustellenunfällen usw.

Um die Einsatzkräfte und Verunfallten in solchen Situationen abzusichern, gibt es den sogenannten "Gerätesatz Absturzsicherung". Dieser ist bei der Feuerwehr Aichach doppelt vorhandenen und auf zwei Fahrzeugen verlastet.

Um wieder die komplexen Techniken beherrschen und üben zu können, fand ein Theorieabend und am gestrigen Samstag ein umfangreicher Praxistag statt.

Geübt wurde der Umgang mit dem Seil, das korrekte Anlegen des Gurtes, das möglichst geschickte Legen von Halte- und Zwischensicherungspunkten für die Seilsicherung, uvm.

Ausdrücklich wollen wir uns bei allen Firmen und Institutionen bedanken, die uns ganz unbürokratisch umfangreiche und spannende Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben.