Hausfest mit Weihe von Jubiläums-Denkmal und Hilfeleistungslöschfahrzeug

Am Samstag den 01. Oktober fand das traditionelle Hausfest der Feuerwehr Aichach statt. Mittelpunkt an diesem Abend war die Weihe für das Denkmals zum 150-jährigen Gründungsjubiläum sowie das im Juni in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20). Vorsitzender Benedikt Schulz begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Klaus Habermann, Vertreter der Polizeiinspektion und der BRK-Bereitschaft Aichach, sowie den evangelischen Geistlichen Harald Baude und seinen katholischen Glaubensbruder Kaplan Vanlentin.

Im Anschluss sprach der Vorsitzende das 150-jährige Gründungsjubiläum an, welches 2021 Coronabedingt nicht gefeiert werden konnte. Er erläuterte das Denkmal, dessen Weihe nun nachgeholt werden soll. „Es zeigt das „Kerngeschäft“ einer Feuerwehr, die Brandbekämpfung, bei der ein moderner Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät und Hohlstrahlrohr, gemeinsam mit einem Kameraden einer früheren Zeit, mit einem Mehrzweckstrahlrohr drei Flammen in einer Feuerschale bekämpft, welche nachts in einem rot schimmernden Schein leuchten.“ Er dankte nochmals allen Beteiligten für die Umsetzung.

Anschließend erläuterte Notkommandant Werner Mayer noch technische Daten zum Fahrzeug und dankte allen an der Beschaffung beteiligten, „Von der Ausschreibung bis hin zur Schulung und Ausbildung der Mannschaft“. Im Anschluss erfolgte die Weihe des Denkmals und des Löschfahrzeugs durch die beiden geistlichen. Pfarrer Harald Baude hob in seinen Ausführungen das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrdienstleistenden hervor und bat um den Segen für alle die mit diesem Fahrzeug arbeiten und unterwegs sind, ehe Kaplan Vanlentin das Denkmal und das HLF 20 weihte.

Bürgermeister Habermann betonte in seinem Grußwort noch die enormen Anschaffungskosten von ca. 550.000€, „Für dieses Geld haben wir früher eine Drehleiter gekauft“. Traditionsgemäß überbrachte Habermann an diesem Abend zwei Damen ein Blumenbukett als Dank für die Unterstützung innerhalb der Feuerwehr. Die Grußworte des Feuerwehrreferenten und des Kreisbrandrats rundeten diesen offiziellen Teil ab.

Im Anschluss erfolgte das traditionelle Hausfest bei dem sich die Vorstandschaft mit Speis und Trank bei Unterstützern und Wegbegleitern, befreundeten Institutionen, sowie den Mitgliedern und deren Partnern für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bedankten.