Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung

Am Freitag den 29. Oktober fand die Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ statt. Bei dieser Prüfung  gilt es, das Können der Feuerwehrangehörigen bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten, verletzten Person zu beweisen. Neben dem Befreien und Retten der eingeklemmten Person wird hier ein besonderes Augenmerk auf die Absicherung von Einsatzstellen sowie dem Sicherstellen des Brandschutzes gelegt. Ebenso wird in abzuarbeitenden Trupp-Aufgaben die Teamarbeit geprüft. Insgesamt traten 16 Teilnehmer in zwei Gruppen mit jeweils 9 Personen in den Funktionen Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-/ Wasser- und Schlauchtrupp zur Prüfung an. Die Abnahme erfolgte durch die Schiedsrichter KBM Peter Schattka und KBM Michael Schlickenrieder.

In der laufenden Woche wurde täglich fleißig im Übungshof der Feuerwehr Aichach die korrekte Vorgehensweise gemäß Lehrbuch geübt. Schlussendlich machte sich dieser Fleiß bezahlt, beide Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour in hervorragender Zeit.

Das Abzeichen in Bronze (Stufe 1) erhielten Beatrix Huber und Max Schamberger.

Mit dem Abzeichen in Silber (Stufe 2) wurden Wolfgang Huber, Alexander Lindner, Luca Mares, Stefan Meitinger und Benedikt Schulz ausgezeichnet.

Das Abzeichen in Gold (Stufe 3) wurde an Johann Köberlein und Simone Schamberger überreicht.

Marcel  Anneser, Michael Greifenegger und Philipp Zucht wurden mit Gold-Grün (Stufe 5) geehrt.

Die höchste Stufe 6, damit das Abzeichen in Gold-Rot und eine Urkunde des Kreisfeuerwehrverbands erhielten Patrick Bardenhagen, Kommandant Christoph Fischer, Martin Greifenegger und Martin Miesl.

Die Schiedsrichter lobten den professionellen Ablauf der vorgeführten Übung und dankten den Teilnehmern für Ihre Bereitschaft und das Engagement bei der Feuerwehr. Der Kommandant Christoph Fischer dankte dem Ausbilder Dominik Wenger für die hervorragende Ausbildung der Teilnehmer, ebenso dankte er den Teilnehmern für die schöne Übungswoche und deren Einsatzbereitschaft für die Bürger Aichachs.

Im Anschluss wurde das Löschfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht, schnell geduscht und sich bei einer Brotzeit und Erfrischungsgetränken gestärkt.