Mitgliederversammlung der Feuerwehr Aichach

Am Dienstag den 10. Mai 2022 wurde die traditionsgemäß im Februar anberaumte Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aichach 1871 e.V. nachgeholt. Unter Achtung von Hygienemaßnahmen erfolgte dies, in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses in Aichach. Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Benedikt Schulz eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie der Bürgermeister und Gäste wurde die ordnungsgemäße Ladung festgestellt. Im Anschluss an das Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte.

Kassier Roman Schoder berichtete über die Einnahmen und Ausgaben aus dem Geschäftsjahr 2021, welches wie das Jahr 2020 wenig von Feiern, jedoch von kleineren Investitionen, besonders um das 150-jährige Gründungsjubiläum, geprägt war. Kassenprüfer Andreas Köberlein bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung und schlug der Versammlung die Genehmigung der Kassenrechnung vor. Der Vorsitzende Benedikt Schulz beschrieb in seinem Bericht erneut von einem Jahr ausserhalb der Routine, mit einer leere im Vereinsleben, da aufgrund der herrschenden Pandemie keine geselligen Zusammenkünfte möglich waren. „Hoffnung bestand mit der Ankündigung der Impfung, doch die einhergehenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen machten ein Zusammenleben, von dem wir gerne in Erinnerungen schwelgen, weiterhin nicht möglich.“ Im Hintergrund jedoch lief die Vereinsarbeit weiter, wenn auch Vorstandssitzungen teilweise online abgehalten wurden. Neben den sich immer wieder ändernden Pandemieregularien waren vor allem die Alternativplanungen zum 150-jährigen Gründungsjubiläum Mittelpunkt der Besprechungen. Letztendlich müsste das Fest rund um das Jubiläum abgesagt werden, so konzentrierte man sich auf die Fertigstellung der Festschrift sowie auf das Denkmal, welches vor dem Gerätehaus platziert wurde. Doch gab es auch Momente der Freude, so konnte einigen Kameraden zur Hochzeit oder runden Geburtstagen gratuliert werden. Bei der Mitgliederentwicklung verzeichnete der Verein zum 31.12.2021 412 Mitglieder, diese setzten sich aus 270 fördernden, 35 passiven, 97 aktiven und 10 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zusammen. Not-Kommandant Werner Mayer schilderte in seinem Bericht die Schwierigkeiten und Vorgänge um den Übungsdienst während der Corona Pandemie aufrecht zu halten. „Insgesamt fanden trotzdem viele Übungen, meist jedoch in Kleinstgruppen zu 2 oder 3 Teilnehmern statt“ so Mayer. Die nahezu gleichbleibende Zahl von 242 Einsätzen im Jahr 2021 setzt sich zusammen aus 5 Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen, 52 Bränden, 150 technische Hilfeleistungen, 29 Unterstützung Rettungsdienst, sowie 6 sonstige Einsätze. Im Tagebuch der Feuerwehr Aichach sind 226 Einträge erfasst, welche sich aus 57 Veranstaltungen und 179 Übungen zusammensetzen. Mit einem Blick in die Zukunft über die Indienststellung des neuen HLF 20, der digitalen Alarmierung und des Ausbaus des Katastrophenschutzes schloss Mayer seinen Bericht ab.

Jugendwart Marcel Anneser berichtete von Schwierigkeiten zur Gestaltung der Ausbildung in der Pandemie Zeit. Mit findigen Ideen wurde mittels Livestream aus dem Gerätehaus den Jugendlichen die Übungen nach Hause gebracht und so auf den Wissenstest vorbereitet. Dieser konnte dann im Sommer praktisch nachgeholt werden und wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden.

Im Weitern Verlauf der Versammlung erfolgte die Verpflichtung neuer Kameraden sowie Ehrungen und Beförderungen. Josef Hackl wurde in den wohlverdienten Ruhestand als ehrenamtlicher Brandschutzerzieher für die Aichacher Schulklassen verabschiedet. Ebenso wurden den Akteuren, welche im Namen der Feuerwehr Aichach die Teststation am Stadtplatz betrieben, mit einem kleinen Präsent gedankt. Vorsitzender Benedikt Schulz bedankte sich bei den scheidenden Kommandanten Fischer und Wenger für deren Engagement und Unterstützung im Verein mit einem kleinen Geschenk.

Neben den Berichten und Ehrungen stand an diesem Tag die Wahl der Kommandanten an. In einer einberufenen Dienstversammlung sollte ein Kommandant und sein Stellvertreter gewählt werden. Leider ergab die Wahl kein eindeutiges Ergebnis, sodass die Feuerweht Aichach weiterhin von einem Not-Kommandanten geführt wird.

Verpflichtet für den aktiven Dienst wurden die Kameraden:

Thomas Deißer, Laura Glaub, Stephan Mayer, Paul Schneider, Daniel Schrettle, Ulrike Stolz, Lorena Tachkov und Tobias Wohlmuth

Beförderungen:

Fabian Wesche und Yannic Wesche zum Feuerwehrmann,

Johann Köberlein und Alexander Lindner zum Oberfeuerwehrmann,

Simone Schamberger zur Oberfeuerwehrfrau

Marion Anderl und Roman Schoder zum Löschmeister/in.

Ehrungen:

Benedikt Bauer, Korbinian Hausmann, Johann Köberlein, Elias Koppold, Alexander Lindner und Roman Schoder für 10 Jahre aktiven Dienst,

Michael Sieber für 40 Jahre aktiven Dienst.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Albert Dußmann, Konrad Krammer und Johann Wassermann für 50 Jahre,

Rudolf Kraus und Josef Hackl für 55 Jahre,

Anton Friedl und Josef Huber für 60 Jahre,

Ulrich Frey und Alois Kerner für 65 Jahre,

Theodor Ziegler für 75 Jahre.

Text: Benedikt Schulz

Fotos: Thomas Anderl