Mitgliederversammlung der Feuerwehr Aichach

Am Dienstag den 07. Februar 2023 wurde traditionsgemäß die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aichach 1871 e.V. abgehalten. Erstmals nach den Corona Jahren auch wieder in der TSV Turnhalle in Aichach. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Benedikt Schulz eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie der Bürgermeister und Gäste wurde die ordnungsgemäße Ladung festgestellt. Im Anschluss an das Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte.

Kassier Roman Schoder berichtete über die Einnahmen und Ausgaben aus dem Geschäftsjahr 2022, welches nach den Jahren 2020 und 2021 wieder mehr von kameradschaftlichen Veranstaltungen geprägt war. Kassenprüfer Andreas Köberlein bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung und schlug der Versammlung die Genehmigung der Kassenrechnung vor. Der Vorsitzende Benedikt Schulz berichtete von zahlreichen Veranstaltungen und Terminen des Vereins, bei dem in diesem Jahr die Kameradschaftspflege wieder aufleben konnte. Nach 836 Tagen konnte das erste Fest wieder abgehalten werden, bei dem die Mitglieder offiziell und im großen Kreis feiern konnten. An der WI-LA konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 den Bürgern präsentiert werden, welches mit dem Jubiläumsdenkmal beim traditionellen Hausfest geweiht werden konnte. Auch 2022 gab es Momente der besonderen Freude, so konnte einigen Kameraden zur Hochzeit oder runden Geburtstagen gratuliert werden. Bei der Mitgliederentwicklung verzeichnete der Verein zum 31.12.2022 407 Mitglieder, diese setzten sich aus 264 fördernden, 32 passiven, 103 aktiven und 8 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zusammen. Not-Kommandant Werner Mayer schilderte in seinem Bericht von weniger Unwetterereignissen als in den Vergangenen Jahren, aber von vermehrter Herausforderung durch Groß- und Mittelbrände. Besonders in Erinnerung bleiben die zwei Tage der BR-Radltour, so Mayer. Die leicht reduzierte Zahl von 222 Einsätzen im Jahr 2022 setzt sich zusammen aus 10 Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen, 54 Bränden, 104 technische Hilfeleistungen, 21 Unterstützung Rettungsdienst, 6 Sicherheitswachen, 13 Tierrettungen, sowie 14 sonstige Einsätze. Ebenso wurden 181 Übungen abgehalten, 13 Kameraden besuchten Lehrgänge an Feuerwehrschulen oder auf Landkreisebene. Mayer bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und auch bei der Polizei, dem Rettungsdienst und der Sanitätsbereitschaft Aichach für die unkomplizierte und unbürokratische Zusammenarbeit.

Jugendwart Marcel Anneser berichtete von einem übungsreichen Jahr für die Jugendfeuerwehr, bei dem nach den schwierigen Corona Jahren auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam. Neben gemeinsamen Übungen mit anderen Jugendgruppen bereiteten sich die jugendlichen auf den jährlichen Wissenstest zum Thema „Brennen und Löschen“ vor, ebenso konnte am alternativen Christkindlmarkt wieder ein Stand betrieben werden. Ein besonderes Highlight im Jahr 2022 - die Jungendfeuerwehr wurde 10 Jahre alt.

Im Weitern Verlauf der Versammlung erfolgte die Verpflichtung neuer Kameraden sowie Ehrungen und Beförderungen. Josef „Beppo“ Steidle wurde nach 49 Jahren aktiver Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen um die Feuerwehr Aichach zum Ehrenmitglied ernannt. Kreisbrandrat Christian Happach ehrte Steidle ebenfalls mit den Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. „Beppo, du hast es mehr als verdient“, so Happach.

Neben den Berichten und Ehrungen stand an diesem Tag die Wahl der Kassenprüfer und der Vertrauenspersonen an. Andreas Köberlein und Herbert Hausmann wurden durch die Mitgliederversammlung als Kassenprüfer bestätigt. Als Vertrauenspersonen wurden Mirjam Echsler, Philipp Zucht und Wolfgang Huber gewählt.

Verpflichtet für den aktiven Dienst wurden die Kameraden:

Dominik Gum, Elias Lenz, Martin Harlander, Eva Neumaier, Paula Rausch, Stefanie Schmid, Kilian Schneider, Jennifer Suchold, Robin Wagner, Philip Zandl

Beförderungen:

Maximilian Fischer zum Feuerwehrmann