Mitgliederversammlung der Feuerwehr Aichach

Am Dienstag den 06. Februar 2024 wurde zur Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aichach e.V. in die TSV-Turnhalle in Aichach eingeladen. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Benedikt Schulz eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie der Bürgermeister und Gäste wurde die ordnungsgemäße Ladung festgestellt. Im Anschluss an das Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte.

Kassier Roman Schoder berichtete aus dem Geschäftsjahr 2023 und gab den Mitgliedern einen Überblick der Einnahmen und Ausgaben, sowie Besonderheiten bei einigen Positionen. Kassenprüfer Herbert Hausmann bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung und schlug der Versammlung die Genehmigung der Jahresrechnung vor. Der Vorsitzende Benedikt Schulz berichtete von einem normalen Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen des Vereins, bei dem die Kameradschaftspflege wieder aufleben konnte. Beteiligt hatte man sich an der bayernweiten Aktion der „Langen Nacht der Feuerwehr“, einem kleinen Tag der offenen Tür, an dem Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewährt wurden. Interessierte Bürger und vor allem Familien und Kinder konnten Fahrzeuge besichtigen, Schauübungen verfolgen und auch von der Jugendfeuerwehr mit Spiel und Quiz bespaßt werden. 11 Vorstandssitzungen fanden statt und einige Vorstandsmitglieder bildeten sich zu Themen wie Vereinssteuerrecht, Mitgliederverwaltung und Vereinsrecht fort. Auch 2024 gab es Momente der besonderen Freude, so konnte einigen Kameraden zur Hochzeit oder runden Geburtstagen gratuliert werden. Investiert wurde neben der Kameradschaftspflege vor allem in Dienstkleidung. Bei der Mitgliederentwicklung verzeichnete der Verein zum 31.12.2023 404 Mitglieder. Diese setzten sich aus 261 fördernden, 32 passiven, 97 aktiven und 14 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zusammen.

Not-Kommandant Werner Mayer schilderte in seinem Bericht vom einsatzreichsten Jahr nach 2015, in welchem ein Tornado über den Landkreis zog. Besonders gefordert wurde die Wehr durch die Großveranstaltung der mittelalterlichen Markttage. Neue Unterstützung gab es durch zwei Stellvertretende Not-Kommandanten und einen zusätzlichen Gerätewart. Überörtlich unterstützte man bei Großbränden, bei denen der AB-Wasser immer mehr Anwendung findet. Die Zahl von 270 Einsätzen im Jahr 2023 setzt sich zusammen aus 8 Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen, 58 Bränden, 148 technische Hilfeleistungen, 20 Unterstützung Rettungsdienst, 12 Sicherheitswachen, 9 Tierrettungen, sowie 5 sonstige Einsätze. Ebenso wurden 143 Übungen abgehalten, 41 Kameraden besuchten Lehrgänge an Feuerwehrschulen oder auf Landkreisebene. Mayer bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Unterstützung, besonders in den einsatzreichsten Wochen und Monaten. Der Blick in die Zukunft gestaltete sich als schwierig, da aktuelle Themen wie Wechseladerkonzept und digitale Alarmierung sich erneut verzögern.

Im Bericht von Jugendwart Marcel Anneser wurde von 27 Treffen der Jugendfeuerwehr berichtet. Das Jahr stand unter dem Motto Transparenz, um den Jugendlichen Werte wie Teamfähigkeit, Toleranz und soziales Miteinander zu vermitteln. Ein Instagram Account wurde erstellt, welcher in kürzester Zeit mehr als 400 Follower verzeichnet. Neben den Übungen beteiligte sich die Jugendlichen an einem Lebendkickerturnier der Kreisjugendfeuerwehr, dem Ferienprogramm der Stadt Aichach sowie der Langen Nacht der Feuerwehr. Fast schon traditionell wurde am alternativen Christkindlmarkt wieder ein Stand betrieben.

Im Weitern Verlauf der Versammlung erfolgte die Verpflichtung neuer Kameraden sowie Ehrungen und Beförderungen. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde eine Satzungsänderung für 2024 angekündigt, sowie weitere Termine für das Vereinsjahr bekanntgegeben.

Verpflichtet für den aktiven Dienst wurden die Kameraden:

Emanuel Gietl, Johannes Hartmann, Leonie Watzka, Jan Stachon, Johannes Otto

Beförderungen:

Feuerwehrmann:

Julian Hackenberg, Stephan Mayer, Thomas Deiser, Elias Lenz, Tobias Wohlmuth, Jonathan Ruißing

Feuerwehrfrau:

Lorena Tachkov, Eva Neumaier, Laura Glaub