Wissenstest 2022 erfolgreich abgelegt

Kalte Temperaturen draußen, Weihnachtslieder im Radio, beleuchtete Häuser und Gärten. Im Winter beginnt für viele von uns die ruhige Zeit, in der sie das Jahr ausklingen lassen. Doch nicht so bei unserer Jugendfeuerwehr. Ende des Jahres steht bei so ziemlich jeder Jugendfeuerwehr in Bayern der jährliche Wissenstest an. So auch bei unseren Jugendlichen.

Der Wissenstest der Jugendfeuerwehr Bayern soll mit seinen jährlich wechselnden Themen zukünftige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auf ihren Dienst in den aktiven Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehr vorbereiten. Das Gelernte wird dann in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt. Als Beweis für die erbrachte Leistung und die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ein Abzeichen in der endsprechend abgelegten Stufe, welches sie dann zurecht mit Stolz an ihrer Uniform tragen dürfen.

Thema des Jahres 2022 ist „Brennen und Löschen“. Was einfach klingt, beinhaltet aber mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Behandelt wurden die physikalischen Grundlagen die Voraussetzung sind, damit es überhaupt zu einer Verbrennung kommen kann. Auch die Eigenschaften unterschiedlicher brennender Stoffe und deren Einteilung in die verschiedenen Brandklassen A, B, C, D und F, war Thema. Außerdem wurde das Verhalten und die Anwendung unterschiedlichster Löschmittel mit den jeweiligen Stoffen behandelt. Ebenso standen verschiedenste Kleinlöschgeräte auf dem Lehrplan -  von der Kübelspritze über die Löschdecke, bis hin zu den unterschiedlichsten Arten von Feuerlöschern und deren sichere und ordnungsgemäße Handhabung.

Nach mehreren intensiven Abenden der Vorbereitung konnten unsere Jugendlichen gut vorbereitet ihre Prüfung ablegen.

Insgesamt nahmen 19 unserer Jugendfeuerwehrmitglieder am diesjährigen Wissenstest teil.

Hiervon legten neun die Stufe I (Bronze), drei die Stufe II (Silber), vier die Stufe III (Gold) und drei die Stufe IV (Urkunde) ab.

Wir freuen uns sehr über ihren Erfolg und sind stolz, dass alle mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben!